Jetzt ist es passiert. Facebook hat einige Eurer Beiträge dauerhaft ausgeblendet. (Meine aber auch).

Nein, das ist kein Aprilscherz. Die umfangreiche Sammlung hilfreicher Tipps, die ich in den letzten Jahren mit Ihrer Hilfe aufgebaut habe, ist nicht mehr vollständig auf Facebook verfügbar.

Seit dem 3. Mai 2011 hatte ich auf meiner Facebook-Seite Links zu kostenlosen Tutorials und Buchempfehlungen zum Thema Pop-Ups gesammelt. Viele meiner Facebook-Fans hatten sich beteiligt und Links zu Templates oder hilfreiche Tipps gepostet. Im Laufe von etwa sieben Jahren war so eine Liste mit über 140 Einträgen entstanden. Da manche Links nicht nur zu einem einzigen Buch oder einem Tutorial, sondern zu ganzen Sammlungen führten, schätze ich, dass die Liste zu mehreren hunderten Tipps geführt hatte.
Aber das ist nun vorbei. Seit kurzem werden in meinem Facebook-Thread nur noch die letzten Einträge angezeigt. Der Button „Zeige frühere Kommentare“ ist offenbar in diesem Thread nicht mehr verfügbar. Dadurch sind alle älteren Beiträge nicht mehr aufzurufen. Statt der ursprünglichen 140 Kommentare seht ihr nur noch rund 20 Einträge.
(Original link: https://www.facebook.com/Peter.Dahmen.Papierdesign/posts/162295743829482)
Vielleicht taucht der Button „Zeige frühere Kommentare“ ja irgendwann wieder auf. Aber das ist mir nun zu unsicher geworden.

Leider habe ich die Links nicht in einer separaten Datei (ausserhalb von Facebook) gespeichert. Einen Teil meiner eigenen Beiträge werde ich aus meinem Gedächtnis rekonstruieren können, aber vieles ist nun verloren gegangen. Das tut mir sehr Leid.

Was werde ich nun tun?

Ich werde meine Facebook-Fanseite nicht löschen. (Zumindest nicht kurzfristig).
Da es aber offensichtlich ist, dass man sich auf diese Plattform nicht verlassen kann, werde ich in Zukunft keine Beiträge auf Facebook posten, die nicht auch noch anderswo im Internet zu finden sind.

Ich werde eine NEUE Liste mit kostenlosen Tipps hier auf meiner Website anlegen.

Bei dieser Aufgabe könnt Ihr mir helfen! Wenn Ihr eine Buchempfehlung oder einen Link zu einer kostenlosen Bastelanleitung für Pop-Up-Karten habt, die noch nicht auf der Liste steht, schreibt mir bitte. (Ein Kontaktformular findet ihr hier). Ich werde die Liste dann nach und nach ergänzen.
Den „alten“ Facebook-Thread werde ich nicht weiter fortführen. Ich bin sicher, dass ich mit Eurer Hilfe in den nächsten Monaten wieder eine Liste mit vielen hilfreichen Tipps anfertigen kann. Die neue Liste findet Ihr dann aber nicht mehr auf Facebook, sondern nur noch hier auf meiner Website.
Einen Link werde ich in Kürze hier veröffentlichen. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit.

UPDATE vom 3. April, 15:00 Uhr (MESZ)

Es scheint so zu sein, dass einigen Personen die alten Einträge noch anzeigt werden. (Bei mir funktioniert es aber noch immer nicht.)  Ich habe soeben eine Email mit Screenshots aller früheren Einträge erhalten. Mit deren Hilfe werde ich versuchen, alle Tipps zu rekonstruieren.
DANKE für die schnelle Hilfe!!

Einen Link werde ich in Kürze hier veröffentlichen. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit.

UPDATE vom 3. April, 23:57 Uhr (MESZ)

Die neue Tutorial-Seite ist nun online! Ihr findet sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.